Brigitte Kochbuch-Edition – Landküche

LandkücheLand­kü­che macht den Auf­takt der Rei­he, die in Zusam­men­ar­beit mit der Zeit­schrift BRIGITTE erscheint. Land­kü­che bedeu­tet sich Zeit neh­men, sich auf das Wesent­li­che kon­zen­trie­ren und sich etwas Gutes tun. Auf­ge­teilt in die vier Jah­res­zei­ten wer­den die bes­ten Rezep­te mit Tra­di­ti­on und natür­li­chen Zuta­ten der Sai­son vor­ge­stellt. Sie sind für die See­le, klas­sisch und zugleich modern und machen jede Jah­res­zeit zum Hoch­ge­nuss. Da kann man nur Guten Appe­tit wün­schen. Ralf Jacob

Edel Books, 14,95 Euro

Steck­rü­ben-Wed­ges mit Dip ein­fach, vegetarisch

 Für 2 Personen

Zuta­ten Wedges

  • 800g Steck­rü­be
  • eini­ge Zwei­ge Thymian
  • gro­bes Meersalz
  • 4 El. Olivenöl
  • 1 Tl. Papri­ka­f­lo­cken (oder Edelsüß-Paprika)

Zuta­ten Dip

  • 150g sau­re Sahne
  • 1 Msp. Sam­bal Oelek
  • 2 Tl. Limettensaft
  • 1 Stück fri­scher Ing­wer (1 cm)
  • 2 Tl. Rübensirup

Für die Wedges

Den Back­ofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stu­fe 3 vor­hei­zen. Die Steck­rü­be schä­len, abspü­len und in schma­le Spal­ten schnei­den. Die Spal­ten mög­lichst gleich dick schnei­den, damit die Steck­rü­ben­stü­cke gleich­mä­ßig garen. Thy­mi­an abspülen.

Steck­rü­ben­spal­ten und Thy­mi­an­zwei­ge in eine gro­ße, fla­che, ofen­fes­te Form (z. B. Grat­in­form) legen. Sal­zen, das Öl dar­über träu­feln und mit Papri­ka­f­lo­cken bestreu­en. Im vor­ge­heiz­ten Ofen etwa 40 Minu­ten backen.

Für den Dip
Sau­re Sah­ne, Salz, Sam­bal Oelek und Limet­ten­saft ver­rüh­ren. Ing­wer schä­len und durch die Knob­lauch­pres­se direkt in den Dip drü­cken. Alles gut ver­rüh­ren und noch­mals mit Salz und Limet­ten­saft abschme­cken. Den Dip in einer klei­nen Schüs­sel anrich­ten und den Sirup dar­über träu­feln. Zu den Wed­ges servieren.

Tipp

Wed­ges las­sen sich auch mit Pas­ti­na­ken, Knol­len­sel­le­rie und Schwarz­wur­zeln zube­rei­ten – pro­bie­ren Sie es.

Zube­rei­tungs­zeit: 50 Minuten

Dieser Beitrag wurde unter Edel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.