Johanna Handschmann – Natürlich süß!

natuerlich-suess-086489066Wer alter­na­tiv zum Indus­trie­zu­cker süßen möch­te, ist mit die­sem Buch gut bera­ten. Als Alter­na­ti­ven gibt es Ahorn­si­rup, Reis­si­rup oder Kokos­blü­ten­zu­cker, um nur eini­ge zu nen­nen. Alle Süßungs­mit­tel wer­den beschrie­ben und ihre gesund­heit­li­chen Vor­tei­le her­vor­ge­ho­ben. Dazu sind im gut foto­gra­fier­ten und gestal­te­tem Buch 90 lecke­re Rezep­te für Des­sert, Kuchen und Co. ent­hal­ten. Für alle Nasch­kat­zen, die gesün­der süßen wol­len. Ralf Jacob

Süd­west Ver­lag, 14,99 Euro

Käse­tor­te ohne Backen

Zuta­ten für den Boden

  • 150g Kek­se oder wei­che Plätzchen
  • 100g wei­che Butter

Für den Belag

  • 6 Blatt Gelatine
  • 125ml hel­ler Obst­saft (Apfel- oder Ananassaft)
  • 400g Dop­pel­rahm-Frisch­kä­se
  • 1 El. Zitronensaft
  • 2 Tl. abge­rie­be­ne Scha­le einer Bio-Zitrone
  • 500g Sah­ne
  • 125g Xylit oder 175g Ery­thrit bzw. Reissirup

Für den Boden die Kek­se oder Plätz­chen zer­drü­cken und mit der But­ter zu einem form­ba­ren Teig ver­mi­schen. Eine Spring­form mit Back­pa­pier aus­le­gen. Die Mas­se in der Form zu einem Boden aus­drü­cken und kühl stellen.

Für den Belag die Gela­ti­ne in einem klei­nen Topf geben. Mit Obst­saft bede­cken und 5 bis 10 Minu­ten quel­len lassen.

Inzwi­schen den Frisch­kä­se mit Zitro­nen­saft und Zitro­nen­scha­le ver­rüh­ren. Die Shane steif schlagen.

Die ein­ge­weich­te Gela­ti­ne erwär­men. Süßungs­mit­tel dazu­ge­ben und alles erhit­zen, bis die Gela­ti­ne geschmol­zen und das Süßungs­mit­tel auf­ge­löst ist. Leicht abküh­len lassen.

Die leicht abge­kühl­te Gela­ti­ne­mi­schung trop­fen­wei­se unter die Käse­creme rüh­ren. Die Sah­ne unterheben.

Die Käse­creme in die Spring­form glei­ten las­sen. Die Tor­te min­des­tens 2 bis 3 Stun­den durch­küh­len las­sen, bis die Mas­se fest ist.

Zube­rei­tungs­zeit 30 – 40 Minuten

Kühl­zeit 2 – 3 Stunden

Dieser Beitrag wurde unter Südwest abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.